Wir sind Tierpaten im Tierpark Delitzsch. Die Schule sammelt für den Tierpark Delitzsch per Spendenbüchse. Nähere Informationen erhalten Sie von Frau Knaut.

Projekte & Aktivitäten

Eine Tulpe sezieren

…und beschriften

Kubismus

Entspannung

Einzahl –  Mehrzahl

Im Land der Wortarten

Einführung Bruchrechnung

Koala-Recherche, Texte schreiben, gestalten und präsentieren

vertieftes, kreatives Arbeiten

Land- und Gewässerformen

Kartenarbeit zu Europa

Wie Europa zu seinem Namen kam

Frühling 2021 – unser Schulgarten

22.03.2021 Einzigartigkeit feiern ! sockenaufforderung.de

Jedes Jahr am 21.03.2021 findet der Sockentag mit dem Welt-Down-Syndrom-Tag statt. Dabei geht es um die Integration von Kindern mit Down-Syndrom und das wird ja jeden Tag seit Jahren in unserer Schule gelebt.

Mitmachen kann jeder. Dafür muss man lediglich zwei ungleiche Socken anziehen, ein Foto machen und es in den sozialen Medien mit dem Hashtag #SockenAufforderung teilen.

Weitere Information finden Sie unter: http://sockenaufforderung.de

 

Weihnachten im Schuhkarton

Ein riesengroßes Dankeschön an alle, die Pakete gepackt haben 😍
Am Donnerstag (26.11.20) gehen sie auf die Reise nach Pirna 😊

Sankt Martin 2020

 

Erntedank im Unterricht

Lesenacht 2020

 

Am 17. September 2020 trafen sich alle Schüler der St. Martin Grundschule Zwochau – pro Montessori zu einer unvergesslichen Nacht in der Schule.

Zuerst schlugen die Kinder mit Hilfe ihrer Eltern die Zelte im Garten und sogar in einem Klassenraum auf. Nach getaner Arbeit stärkten sich alle am köstlichen Abendbuffet.

Endlich konnte die Lesenacht beginnen! In den gemütlich hergerichteten Klassenräumen lauschten die Kinder bei Kerzenlicht den spannenden Geschichten und Abenteuern, die die Pädagogen ausgewählt hatten.
Natürlich hatten auch die Kinder die Gelegenheit, ihr Lieblingsbuch vorzustellen und ihre Zuhörer mit auf die Reise in die Welt der Fantasie und Träumerei zu nehmen.

Anschließend brachen wir zur Nachtwanderung durch die Zwochauer Dunkelheit auf, bei der es eine Mutprobe zu bestehen gab. Alle Kinder meisterten diese mit Bravour und so kehrten wir mit stolzen, aber müden Wanderern in die Schule zurück. Ruckzuck machte es sich jeder in seinem Nachtlager bequem. Getuschel, Geraschel, Gekicher, Lichterspiele mit den Taschenlampen, geflüstertes Vorlesen im Zelt und leises Schnarchen – ein aufregender Tag nahm sein Ende.

Am Morgen waren alle schon ab 6 Uhr putzmunter. Gemeinsam gönnten wir uns ein ausgiebiges Frühstück, bevor das große Aufräumen begann und die Mädels und Jungs ins Wochenende starteten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Eltern für deren Unterstützung und freuen uns auf die nächsten
gemeinsamen Erlebnisse

——————————————————————————————————————–

„Natur zum Anfassen“ im Schullandheim Reibitz  

                                                                               (gesponsert von enviaM)

.

 

 

_____________________________________________________________________________

Volleyballtraining in der Schule

In den vergangenen Wochen war ein Volleyballtrainer bei uns. Er hat mit jeder Klasse einmal Unterricht gehabt, damit die Kinder mal schnuppern können.

_____________________________________________________________________________


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Projekte & Aktivitäten der Vorjahre

 

Lesenacht 2018

 

——————————————————————————————————————–

Bauen und Konstruieren mit Holz und Papier

————————————————————————————————————–

 

Morgenkreis in der Fastenzeit

 

 

 

 

 

 

Unsere Patenschaft im Tierpark Delitzsch


Die Schule sammelt für den Tierpark Delitzsch per Spendenbüchse. Nähere Informationen erhalten Sie von Frau Knaut.

Sankt Martin Grundschule
in Zwochau - pro Montessori

Leipziger Straße 20
04509 Zwochau

Telefon: 034207/91900
Fax: 034207/403344

lehrer@schule-zwochau.de (Schule)

kontakt@schule-zwochau.de (Trägerverein)