Sankt Martin-Grundschule Zwochau pro Montessori

Unsere Schule

Unsere Schule ist eine staatlich anerkannte Ersatzschule für die Klassen 1- 4.  Gelegen im Landkreis Nordsachsen sind wir von den Regionen Leipzig, Delitzsch, Halle und Bitterfeld aus gut erreichbar.

Unsere ländlich gelegenes Schul- und Hortgelände bietet viel Raum für Bewegung, individuelle Entdeckungstouren und Naturerfahrungen.

In unserer Arbeit mit den Kindern orientieren wir uns an den Grundsätzen der Montessoripädagogik. Die Förderung christlicher und humanistischer Werte wie Nächstenliebe und Toleranz sowie das Bewusstsein für die Umwelt spielen im Umgang miteinander eine zentrale Rolle in unserer Schulgemeinschaft.

Grundlage unseres Konzeptes bildet das Montessori-Curriculum, dass alle Lerninhalte des sächsischen Lehrplans abdeckt und inhaltlich darüber hinaus geht. In der Lernzeit lernen die Kinder in altersübergreifenden Lerngruppen. Dabei ist es ausdrücklich erwünscht, das unterschiedliche Leistungsniveau und individuelle Lerntempo des einzelnen Kindes zu berücksichtigen.  Unsere Lernzeit umfasst die Inhalte aus den Bereichen Deutsch, Mathematik, Musik und Sachunterricht. Unser Fachunterricht umfasst die Fächer Englisch, Religion, Gestalten und Sport. Während die Kinder die Lernzeit in altersübergreifend gemeinsam verbringen, lernen die Kinder im Fachunterricht in jahrgangshomogenen Gruppen.

In unserem Stundenplan integrieren wir wöchentliche Teamstunden für jede Lerngruppe. Damit wollen wir einerseits die Entwicklung eines gesunden Selbstwertes jedes Kindes fördern und andererseits unsere Gemeinschaft und ein gewaltfreies Miteinander stärken.

Als staatlich anerkannte Ersatzschule vergeben wir ab der 2. Klasse Noten und stellen unseren Schülern und Schülerinnen in der 4. Klasse eine Bildungsempfehlung für die Weiterführende Schule aus.